Elterninitiative

Elterninitiative bedeutet für uns zum einen DABEI SEIN, aber auch dabei sein WOLLEN.

Der Waldkindergarten wurde von Eltern ins Leben gerufen und aufgebaut. Und wird stetig weiterentwickelt.

„Es hat sich wieder so viel getan bei euch“

Ehemaliger Praktikanten, die nach einiger Zeit uns wieder besuchen

Hier gestalten die Eltern mit.

Zu Beginn können sich die Eltern einen Bereich aussuchen in dem Sie aktiv über das Jahr verteilt mitwirken möchten. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei:

  • Basteln
  • Feste organisieren
  • Rasenmähen, Holzhacken, freischneiden
  • Zaunpflege, Nistkästen pflegen
  • Homepage
  • Bauwagen/Holzteile streichen
  • etc.

Generell dürfen die Eltern bei einige Events die Erzieher unterstützen.

So gab es dieses Jahr das Zipfelmützen töpfern

So gab es dieses Jahr das gemeinsame Zipfelmützen töpfern…

….Laternen basteln mit Eltern…

….Laternen basteln mit Eltern…

Generell  ist ein aktives Engagement an Aktionen, Festen und Projekten und die Bereitschaft sich in die Gemeinschaft einzubringen wünschenswert.

Die Erziehungsberechtigten sollten sich mit dem Waldkindergartenkonzept identifizieren und bereit sein, mit den pädagogischen Fachkräften zu kooperieren und eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft einzugehen.

Wir legen Wert auf einen engen Austausch zwischen Erzieherteam, Eltern und Kindrn.